Schokohasen, bunte Eier, Eierlikör und Hefegebäck soweit das Auge reicht. Rund um die Osterzeit gibt es Leckereien denen wir oft nicht widerstehen können. Bis zu drei Kilo nehmen die Deutschen über die Osterzeit durchschnittlich zu. Das Osterfest bringt Familie, deftiges Essen und süße Nascherei wieder zusammen. 40 Tage vor dem Ostersonntag beginnt ja die Fastenzeit. Bei vielen von uns wird dies als Ansporn genommen einige Zeit mal wieder auf süßes zu verzichten und sich bewusst und gesund zu ernähren. Allerdings sollte dies ja nicht nur die 40 Tage vor Ostern der Fall sein. Mit ein paar Tipps und Tricks fällt es euch vielleicht gar nicht so schwer und ihr könnt den geliebten Eierlikör, ein Stück Rüblitorte oder auch den Osterbrunch mit Genuss und ohne schlechtem Gewissen genießen.
Beim Kuchenbacken verwendet ihr anstatt Zucker Xylit, selbstgemachtes zuckerfreies Apfelmus oder nur die halbe Menge an Zucker. Ersetzt bei den Mahlzeiten die kohlenhydratreichen Beilagen durch viel buntes Gemüse und Salat. Vor den Mahlzeiten und über den Tag verteilt viel Wasser trinken und den kleinen Eierlikör bewusst als Nachspeise genießen. Beim Brunch den Teller mit viel Obst und Gemüse füllen, Naturjoghurt, Ostereier, Käse und auch gerne eine Scheibe Vollkornbrot anstatt der weißen Semmeln die nicht wirklich satt machen. Auch wenn die Ferien oder Feiertage zum entspannen da sind, aber gönnt euch täglich ein bisschen Bewegung wenn möglich an der frischen Luft. Dies tut nicht nur eurer Seele gut sondern auch eurem Körper wenn ihr dem ein oder anderen Schokohasen doch nicht widerstehen könntet.
Wobei es beim Fasten wirklich geht erzähle ich euch gerne in meinem nächsten Beitrag. Frohe Ostern!